Auswahl
Aktuelles

Zukünftige eCoaches starten ins zweite Semester!

Mit 7. April 2016 starteten 19 MitarbeiterInnen von Tourismusverbänden ins zweite Semester der eCoach-Ausbildung an der FH Salzburg. Diese Ausbildung wird Rahmen der Zukunftsakademie Salzburg angeboten. Ziel der Ausbildung ist es, dass die zukünftigen eCoaches Betriebe in ihren Regionen in deren täglicher Arbeit in den Bereichen Online Marketing, Buchungsportale, Rechtliche Aspekte im Web sowie Technologische Grundlagen unterstützen und als Ansprechperson vor Ort fungieren

Social Media Marketing, Innovationsmanagement und Trends im mTourism

Dazu besuchten die TeilnehmerInnen bereits im ersten Semester Lehrveranstaltungen zu diesen Themen. Im zweiten Semester wird zu Beginn mit einer Vertiefung in das Online Marketing gestartet. Hier wird verstärkt auf die Themen E-Mail Newsletter Marketing und Social Media Marketing eingegangen. Aufbauend auf dieser Thematik geht es Mitte April für die TeilnehmerInnen mit dem Thema der modernen Tools im Internet weiter. Hier werden den KursteilnehmerInnen verschiedene Tools im Bereich Organisation, Online-Marketing und Recherche näher erklärt und deren Verwendung im täglichen Arbeitsprozess aufgezeigt. Des Weiteren werden Lehrveranstaltungen zum Thema Innovationsmanagement, Internet Spezialwissen und Trends im mTourism angeboten.

Im Bereich des Innovationsmanagements lernen die TeilnehmerInnen Ideen zu generieren und Ideenfindungsprozesse zu managen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Trends im mTourism, wird dargestellt, durch welche Merkmale ein Tourist geprägt wird und wie dies sein Buchungs- und Reiseverhalten beeinflusst. Anschließend an diese Lehreinheit bekommen die TeilnehmerInnen einen Einblick in die grundlegenden Webstatistikprogramme und deren Anwendung auf Betriebsebene. An den beiden letzten Kursterminen, dem 12. und 13. Mai 2016, lernen die TeilnehmerInnen noch, wie Sie aktiv mit Bewertungsportalen umzugehen haben und wie Sie sich dadurch besser am Markt zu positionieren können.

Coaching vor Ort als integrativer Bestandteil der Ausbildung

Auch ein optimaler Ablauf eines Coachinggesprächs vor Ort ist Bestandteil der eCoach-Ausbildung, deren Schwerpunkt die Tätigkeit in den Betrieben vor Ort darstellt. Im Mittelpunkt steht hier, konstruktive Lösungen zu finden und Eskalationen oder eine Ausbreitung eines Konfliktes zu verhindern.


Frühjahrskurse starten im März

 

Nach einem erfolgreichen Projektauftakt der „Zukunftsakademie Salzburg“ im Herbst 2015 geht es nun in die zweite Runde. Auch im Frühjahr haben die Betriebe von teilnehmenden Tourismusverbänden wieder die Möglichkeit, sich in den vor Ort stattfindenden Kursen, in unterschiedlichsten Gebieten von ExpertInnen beraten und auf den neuesten Stand bringen zu lassen.

Die TVBs Altenmarkt-Zauchensee, Bad Hofgastein, Tennengau, Lungau und Hochkönig haben dieses Semester viele neue Kurse ausgewählt, wodurch eine bunte Mischung an Vorträgen zustande gekommen ist.

Neu ist unter anderem der Workshop „Fotographie“, in welchem die TeilnehmerInnen lernen, selbst gute Fotos zu machen, um ihren Online-Auftritt zu verbessern und dem Gast einen lebhaften und bestmöglichsten Eindruck vom Betrieb vermitteln können.

Ebenfalls zum ersten Mal abgehalten werden die Kurse „Angebote erfolgreich gestalten“ und „Meine Gäste – Meine Fans“. Die Vortragende Anna Scheffer unterrichtet die TeilnehmerInnen hier über die erfolgreiche und zielgruppenorientierte Gestaltung von Pauschalangeboten und deren Vermarktung, sowie über die Bedeutung, einen roten Faden im Unternehmen zu haben und die Leistungserwartungen sowie Grundbedürfnisse der Gäste zu kennen.

Im Kurs „Feratel Deskline“ wird die Wartung und Erfassung von Stammdaten ebenso wie die Wartung von Anfragen und Buchungen detailliert erklärt. Zudem wird auf die neuen Features des Webclient 4 eingegangen. Den TeilnehmerInnen werden im Schritt-für-Schritt Verfahren die Neuerungen und Veränderungen des Webclient erläutert. Diese drei Kurse und einige weitere, wie „Google Analytics“, „Preisoptimierung“ bis hin zu „E-Mail-Newsletter-Marketing“, werden in den jeweiligen Orten ab dem 03.03.2016 abgehalten.

Die Online-Kursanmeldung ist ab sofort über unsere Projektwebsite http://zukunftsakademie.co.at/kurse-vor-ort/kursanmeldung.html möglich. Dort finden Sie auch alle Kursedaten, sowie Uhrzeiten, Veranstaltungsorte und Inhalte.


Projekt „eTourism Fitness für Salzburg“ - Kursoffensive 2014

Auch heuer finden wieder in fünf umliegenden Regionen und in der Stadt Salzburg Schulungen zu den Themen Suchmaschinen-Marketing, Texten im Web, Bewertungsplattformen und Buchungsportale statt. Diese Kurse finden - wie auch bereits im letzten Jahr - wieder im Rahmen des „eTourism- Fitness-Projekts für Salzburg“ statt. Mit dieser Initiative soll das Thema „eTourism“ (also der Umgang und die Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien) weiter vorangetrieben werden. Die Abteilung Tourismusforschung der Fachhochschule Salzburg verfügt in diesem Fachbereich über langjährige Erfahrung, weshalb sich der Wissenstransfer zwischen Klein- und Mittelbetrieben im Bundesland Salzburg und der Fachhochschule Salzburg hier optimal anbietet.

Die Kurse in den Regionen sind ein wichtiger Bestandteil des Projekts "eTourism Fitness für Salzburg", das die Tourismusforschung der Fachhochschule Salzburg gemeinsam mit ihren Partnern, der Wirtschaftskammer Salzburg - Sparte Tourismus, dem Land Salzburg und der SalzburgerLand Tourismus GmbH, seit einem Jahr durchführen.

Kursstart Suchmaschinen-Marketing

Der erste Kursblock zum Thema Suchmaschinen-Marketing beginnt am 13.05.2014 in Lofer. In diesem Kurs sollen die TeilnehmerInnen über Neuerungen in diesem Bereich informiert werden. Des Weiteren soll darüber gesprochen werden, wie man gutes Content-Marketing macht und wie man erfolgreiches Linkbuilding betreibt. Für den Referenten Wolfgang Grabs-Schrempf ist das Ziel dieser Veranstaltung, die TeilnehmerInnen zu diesem Thema auf den aktuellen Stand zu bringen. Derselbe Kurs wird auch am 15.05.2014 in Straßwalchen und am 19.05. in Eugendorf bei Salzburg angeboten.

Wussten Sie, dass 93% der Bucher bei ihrer Entscheidung für ein Hotel Online-Bewertungen für wichtig halten?

Ein weiterer Kurs im ersten Block findet am 27.05.2014 in der Stadt Salzburg im Salzburg Congress und am 28.05.2014 in Mühlbach am Hochkönig bzw. in Neukirchen-Bramberg zum Thema Bewertungsplattformen statt. Bei dieser Veranstaltung wird den TeilnehmerInnen ein Überblick zu den wichtigsten Bewertungsportalen gegeben. Es wird erklärt, warum man sich mit Bewertungsportalen beschäftigen soll und was man tun kann, wenn man bewertet wurde.

Texten im Web und Buchungsportale

Im Juni 2014 startet der zweite Block der Kursoffensive. Der erste Kurs zum Thema „Texten im Web“ findet das erste Mal am 05.06.2014 in Eugendorf bei Salzburg statt. Dieser Kurs richtet sich an Websitebetreiber, die ihre Texte selbst eingeben und aktualisieren möchten. Hierzu wird die Referentin Andrea Grabs erklären, wie ein Webtext geschrieben seinen muss, damit er einerseits die NutzerInnen anspricht und gleichzeitig suchmaschinenfreundlich ist. Zu guter Letzt werden auch noch Praxisbeispiele gezeigt, anhand deren die Stärken und Schwächen dieser Websites gemeinsam analysiert werden sollen. An derselben Veranstaltung können Sie auch am 11.06.2014 in Lofer oder am 16.06.2014 in Straßwalchen teilnehmen.

Wussten Sie, dass 75% der Bucher auf Hotelwebsites vor der Buchung ein Buchungsportal besuchten?

Der zweite Kurs am 23.06.2014 in der Stadt Salzburg sowie am 24.06.2014  in Mühlbach am Hochkönig und in Neukirchen-Bramberg steht ganz im Zeichen der Buchungsportale. Referent Markus Schauer, der auch zum Thema Bewertungsportale referieren wird, beabsichtigt, den TeilnehmerInnen die Preisstrategien der Buchungsportale näherzubringen und der Frage nachzugehen, wie man zu mehr Direktbuchungen kommt? Dieses und mehr wird im Zuge dieser Kurse diskutiert werden. Der Online-Bucher soll hier genauestens unter die Lupe genommen werden.

Die Details zu den Kursen, Uhrzeiten, Veranstaltungsorte und Inhalte können auf dieser Projektwebsite oder bei den jeweiligen Tourismusverbänden in Erfahrung gebracht werden. Die Anmeldung für die Kurse erfolgt ebenfalls über die Website oder über den zuständigen Tourismusverband.

 

 


Brennpunkt eTourism 2014

Der Brennpunkt eTourism 2014 findet am Donnerstag, 23.10.2014 an der Fachhochschule Salzburg statt!


Aktuelles
  • Frühjahrsstart ins zweite Semester des Projekts "Zukunftsakademie 2016/2017"
    eCoach-Ausbildung Am 23.3.2017 startete die eCoach-Ausbildung im Rahmen des Projekts „Zukunftsakademie 2016/2017“, mit den Themen Google Analytics und rechtliche Aspekte im Web ins zweite Semester. Im Rahmen des Kurses Google Analytics wurden den TeilnehmerInnen in zwei Halbtagen die Möglichkeiten von Google Analytics erklärt. Im zweiten Schritt erlernten Sie den Umgang mit den jeweiligen Statistiken und ebenso, wie diese zu interpretieren sind. Der Kurs „rechtliche Aspekte im Web“ vertieft die Schwerpunkte aus dem ersten Semester und behandelte an diesen Tagen Themen wie Domainrecht, Hyperlinks und Impressumspflicht. Die TeilnehmerInnen werden sich im zweiten der Ausbildung darüber hinaus mit den Themen Online Marketing, Texten im Web, Moderne Tools im Internet, Umgang mit Gästekritik und Konfliktmanagement beschäftigen. Im Bereich des Online-Marketings liegt der Schwerpunkt im zweiten Semester auf der Suchmaschinenwerbung, den Blogs und dem Social-Media-Marketing. Kurse vor Ort Die Kurse in den Regionen, die für die Betriebe der teilnehmenden Tourismusverbände angeboten werden, starteten in der ersten Aprilwoche. Begonnen wurde in Wagrain-Kleinarl mit dem Kurs „Angebote erfolgreich gestalten“. In diesem Kurs erlernten die TeilnehmerInnen wie man Packages schnürt und wie diese erfolgreich und zielgruppenorientiert angeboten werden. Das Themenspektrum im Frühjahr ist auch wie in den letzten Jahren sehr breit gefächert. So haben sich die Tourismusverbände unter anderem für die Kursthemen Beschwerdemanagement, Social-Media-Marketing, Fotografie und Fit im Mailverkehr entschieden. Die Kurse finden zwischen Anfang April und Ende Mai in den teilnehmenden Regionen statt. Falls Sie sich zu Kursen anmelden möchten, ist dies über unsere Projektwebsite unter http://zukunftsakademie.co.at/kurse-vor-ort/kursanmeldung.html möglich oder Sie wenden sich direkt an die teilnehmenden Tourismusverbände. Die Kontaktdaten der teilnehmenden Tourismusverbände erhalten Sie bei Interesse von Fr. Piekarz isabella.piekarz@fh-salzburg.ac.at.
  • Erfolgreicher Start in den Herbst 2016
    Auch für das Jahr 2016/2017 wurde das gemeinsame Projekt „Zukunftsakademie Salzburg“, der FH Salzburg und der Salzburg Land Tourismus, vom Land Salzburg genehmigt. Auch heuer nehmen wieder fünf Tourismusverbände des Landes Salzburg an dieser Schulungsoffensive für TourismusverbandsmitarbeiterInnen und Betriebe vor Ort, teil. Ende September startete die eCoach Ausbildung an der FH Salzburg und seit Mitte Oktober finden parallel dazu die Kurse vor Ort in den teilnehmenden Regionen statt. Am 29. September 2016 startete das erste Semester der eCoach-Ausbildung an der FH Salzburg. Insgesamt haben sich heuer 15 TourismusverbandsmitarbeiterInnen für diese Fortbildung angemeldet. Gestartet wurde mit einem momentan sehr zentralen Thema im Tourismus, „Online Vertrieb und die Macht der Portale“. Den TeilnehmerInnen wurde aufgezeigt, wie sehr die Nutzung von Bewertungsportalen in den letzten Jahren angestiegen ist. Es wurde verdeutlicht, dass der Gast heutzutage „hyper-informiert“ ist und welche Macht von diesen Portalen ausgeht. Anschließend an diese Lehrveranstaltung wurde den TeilnehmerInnen die „Trends im mTourism“ vorgestellt. Hier wurde erklärt durch welche Merkmale, der heutige Tourist geprägt ist und wie sich dies auf das Buchungs- und Reiseverhalten der Gäste auswirkt. Weiteres standen im ersten Semester noch Lehrveranstaltungen zum Thema „Online Marketing“, „Texten im Web“, „Bildbearbeitung“, „Innovationen im Tourismus“ und „Recht im Web“ auf dem Programm. Im zweiten Semester werden diese Themen vertieft und konkretisiert, um am Ende der Ausbildung den eCoaches einen optimalen Einstieg in ihre Arbeit mit den Betrieben zu ermöglichen.
    Parallel zu der eCoach-Ausbildung laufen seit Mitte Oktober die Kurse vor Ort in den teilnehmenden Regionen. Hier konnten die Tourismusverbände aus über 20 verschiedenen Themen auswählen. Die ausgewählten Themen im Herbst gingen von „Bildbearbeitung“ über „Umgang mit Gästebewertungen“ bis hin zu „Buchungsportale“. Im Kurs Bildbearbeitung wird den TeilnehmerInnen zuerst kurz vermittelt, wie es mit dem Urheberrecht von Bildern im Web aussieht. Anschließend werden die Vor- und Nachteile von Bildformaten erläutert darauf eingegangen, wie Bilder bearbeitet werden sollen, damit diese auf den jeweiligen Onlinekanälen die bestmöglichste Wirkung haben. Im Kurs „Umgang mit Gästebewertungen“ wird den TeilnehmerInnen nochmal verdeutlicht, wie wichtig es ist, die eigenen Bewertungen immer im Blick zu haben, um gegebenenfalls schnell auf negative Bewertungen reagieren zu können. Es wurde auch auf das Thema, der gefälschten Bewertungen eingegangen und klargestellt, dass man sich hiergegen auch zur Wehr setzen kann. Im Kurs zu dem Thema „ Buchungsportale“ bekamen die TeilnehmerInnen einen Einblick in die Buchbarkeit über Portale, wie eine Preispolitik diesbezüglich aussehen kann und wie man trotz Buchungsportale die Direktbuchungen steigern kann. Dies ist nur ein kurzer Auszug aus den verschiedensten Themen, die im Herbst gewählt wurden. Auch im Frühjahr werden zwischen März und Mai weitere Kurse in den teilnehmenden Regionen stattfinden. Eine Anmeldung ist entweder direkt über die Tourismusverbände oder über die Website der "Zukunftsakademie Salzburg" möglich. Die genauen Daten und Ansprechpersonen finden Sie unter www.zukunftsakademie.co.at.

  • 12. Brennpunkt eTourism an der FH Salzburg
    Influencer-Marketing, Digitale Disruption, Neue Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter, Leadership und Service-Excellence, Hotelmarketing 4.0, SEO-Optimierung und Travelblogging: Der 12. Brennpunkt eTourism 2016 steht ganz im Zeichen der Digitalisierung der Tourismuswirtschaft.

    Bereits zum 12. Mal findet das jährlich wiederkehrende Veranstaltungs-Highlight für zukunftsorientierte TouristikerInnen, der Brennpunkt eTourism, statt. Unter dem Titel „Tourism 4.0 – Die Digitalisierung der Tourismuswirtschaft“ lädt die Tourismusforschung der FH Salzburg zu einem spannenden Kongresstag mit Top KeynotespeakerInnen und international anerkannten Vortragenden. Neben Vorträgen zu Kundenbegeisterung und neuen Geschäftsmodellen im digitalen Zeitalter, Digital Influencer Marketing und Disruption in der Tourismuswirtschaft finden Nachmittagssessions zu den Schwerpunkten Hotellerie und Destionation statt, in denen umsetzbares und qualitativ hochwertiges Wissen vermittelt wird.

    Neben Carsten Rath, Entrepeneur und Leadership-Experte überzeugen Eduardo Santander, Direktor der European Travel Comission und Kurt Matzler, der zu Europas Top 20 der Strategieprofessoren zählt und dessen Schwerpunkt auf Innovation liegt, und Kim Lianne, Moderatorin und eine der bekanntesten und erfolgreichsten Bloggerinnen Österreichs, und liefern spannenden Input zu den jeweiligen Schwerpunkten.

    Der 12. Brennpunkt eTourism findet am 20. Oktober 2016 von 10 bis 17 Uhr an der Fachhochschule Salzburg in Puch/Urstein statt. EinsteigerInnen wie auch erfahrenen TouristikerInnen bietet sich die ideale Möglichkeit, sich zu vernetzen, über aktuelle Trends informiert zu werden, sowie Wissen zu teilen. Als besonderes Highlight findet heuer erstmalig im Anschluss an den Kongresstag eine Come-Together-Party, sponsored by Red Bull, statt.
    Alle Infos, Programm, Anmeldung & Tickets unter:
    www.brennpunkt-etourism.com
  • Erfolgreiches Projekthalbjahr

    Seit Oktober 2015 läuft das vom Tourismusförderungsfond des Land Salzburg geförderte Projekt „Zukunftsakademie Salzburg“. Im Rahmen des Projektes werden in einem eigenen Ausbildungsschwerpunkt MitarbeiterInnen der Tourismusverbände an der Fachhochschule Salzburg eTourism-fit gemacht. Gleichzeitig haben die Betriebe der teilnehmenden Tourismusverbände die Möglichkeit, sich direkt vor Ort von ExpertInnen schulen zu lassen. Insgesamt haben sich die fünf Tourismusverbände Altenmarkt-Zauchensee, Bad Hofgastein, Gästeservice Tennengau, Ferienregion Lungau und der Hochkönig Tourismus, entschieden, dieses Angebot der FH Salzburg, Tourismusforschung zu nutzen. Die Schulungsinhalte wurden in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Land Tourismus ausgearbeitet und genau auf die momentane Situation der Regionen zugeschnitten.

    Im Herbst 2015 starteten die ersten Kursinhalte der TourismusverbandsmitarbeiterInnen an der FH Salzburg. Ziel dieser zweisemestrigen „eCoach-Ausbildung“ ist die Verbesserung der fachlichen Qualifikationen der MitarbeiterInnen in den Bereichen Online-Marketing, Rechtliche Aspekte im Web, Online Vertrieb und anderen eTourism Schwerpunktthemen. Es ist eine Qualifizierungsoffensive, in der das eTourism-Wissen der TeilnehmerInnen in kurzer Zeit effizient erweitert werden soll. Parallel zu dieser Ausbildung starteten Ende Oktober die Kurse vor Ort in den teilnehmenden Tourismusregionen. Die Tourismusverbände konnten aus über 20 möglichen Themen jeweils sechs Kursthemen, aus den drei Themenblöcken „Internet“, „Angebote“ und „Haus & Qualität“, auswählen. Insgesamt nahmen rund 250 Personen an den bisher 15 angebotenen Kursen teil. Die ausgewählten Themen im Herbst gingen von „Fit im Mailverkehr“ über „Preisoptimierung“ bis hin zu „Umgang mit Gästebewertungen“, „Suchmaschinenoptimierung“ sowie „Social Media Marketing“.

    Während im Kurs „Fit im Mailverkehr“ insbesondere auf die Nutzung und Einbindung von Schnellbausteinen, Vorlagen und Grafiken für einen schnelleren und effizienteren Umgang mit dem Mailprogramm eingegangen wurde, lernten die TeilnehmerInnen im Themenschwerpunkt „Suchmaschinenoptimierung“ alle wichtigen Grundlagen zu Google Updates, Content Marketing und wie Webseiten aufbereitet sein müssen, um eine möglichst gute Suchmaschinen-Positionierung zu erlangen. Im Kurs „Social Media Marketing“ wurde speziell auf die Verwendbarkeit und Aufbereitung von Facebook, Twitter, Google+ eingegangen, wie auch YouTube, Foursquare und Swarm vertieft. Der Workshop zum Thema „Preisoptimierung“ beinhaltete einen inhaltlichen Überblick zu Yield Management und den Möglichkeiten, Zimmerpreise nicht nur saisonal, sondern nachfrageorientiert zu gestalten und anzupassen und inwieweit dies einerseits über die Webseite und andererseits über Buchungsportale wie booking.com möglich ist.

    Im Kurs „Umgang mit Gästebewertungen“ wurde den TeilnehmerInnen erklärt, wie zentral Bewertungsportale im Buchungsprozess der potentiellen Gäste eingebunden sind. Deshalb ist es wichtig, die eigenen Bewertungen immer im Blick zu haben um gegebenenfalls schnell auf negative Bewertungen reagieren zu können. Des Weiteren wurde den TeilnehmerInnen auch gezeigt, wie man sich gegen gefälschte Bewertungen wehren kann. Ein sehr großer Lerneffekt war hierbei, zu erkennen, dass die Betriebe auch Bewertungen haben können, ohne dass Sie selbst bewusst auf einem Bewertungsportal angemeldet sind.

    Die nächsten Kurse im Rahmen des Projektes „Zukunftsakademie Salzburg“ starten in den teilnehmenden Regionen im Frühjahr 2016. Die Kursthemen sind momentan in Planung und die Themen gehen von „E-Mail-Newsletter Marketing“ über“ Angebote erfolgreich gestalten“ bis hin zu „Bewertungsportale“. Die genauen Orte, Themen und Daten finden Sie ab Mitte Februar auf dieser Website.

  • Erfolgreicher Kursauftakt im Lungau

    Der erste Kurs vor Ort fand am 28.10. in Tamsweg, Lungau, statt. 13 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ließen sich von der Vortragenden Andrea Grabs auf den neuesten Stand bezüglich professionellem Mailverkehr bringen.

    Das Ziel des Kurses „Fit im Mailverkehr“ ist, Unternehmen verschiedenste Möglichkeiten aufzuzeigen, um einerseits Zeit im Betrieb zu sparen und andererseits einen positiven Eindruck beim Mail-Empfänger zu hinterlassen.

    Andrea Grabs, die seit 1999 in der IT-Branche tätig ist und ihr Augenmerk vorrangig auf Slogan-Entwicklung und Texten für das Web legt, hat den TeilnehmerInnen diverse Möglichkeiten erläutert, wie sie dieses Ziel einfach selbst umsetzen können. So helfen zum Beispiel E-Mail-Vorlagen oder sogenannte „Schnellbausteine“ schneller eine Mail zu Erstellen. Team-E-Mails oder automatisierte Abläufe mittels Quickstep ersparen wiederum einzelne Arbeitsschritte in Unternehmen.

    Viel anwendbare Information wurde an diesem Nachmittag vermittelt und die TeilnehmerInnen gingen mit Begeisterung für den Vortrag und neuen Ideen aus dem Kurs heraus.

    Der nächste Kurs „Einführung Online-Marketing“ findet am 02.11. in Altenmarkt-Zauchensee statt. Der Referent, Wolfgang Grabs-Schrempf, ist seit 15 Jahren im Internet Business tätig und lehrt an verschiedensten Institutionen Online-Marketing, Internet Economy und Webdesign.

     

  • Kursoffensive 2015
    Auch heuer wieder finden in und rund um Salzburg Schulung zu den verschiedensten Themen statt. Unter anderem werden Kurse wie "Social Media-Marketing", "Suchmaschinenoptimierung", "Preisoptimierung" oder "Fit im Mailverkehr" angeboten. All diese Kurse sollen wichtiges und hilfreiches Basiswissen im Einsatz mit neuen Medien, Angebotsentwicklung und Qualitätsmanagement vermitteln und Impulse für Anwendungsmöglichkeiten bieten. Die Regionen können Kursthemen aus diesen drei Themenblöcken frei wählen. Der erste Kurs, der stattfinden wird, wird am 2.11.  in Altenmarkt-Zauchensee abgehalten und befasst sich mit dem Thema Online-Marketing. Abgehalten wird dieser Kurs von Mag. Wolfgang Grabs-Schrempf, der ein Experte auf den Gebieten IT-Marketing, Web- und Portalentwicklung sowie der Anwendung innovativer Informationslösungen ist. Die Details zu diesem und weiteren Kursen, Uhrzeiten, Veranstaltungsorte und Inhalte können auf dieser Projektwebsite oder bei den jeweiligen Tourismusverbänden in Erfahrung gebracht werden. Die Anmeldung für die Kurse erfolgt ebenfalls über die Website.
  • Brennpunkt eTourism 2015

     

     

     

    Storytelling, Service Design und Technologie-Trends:
    Der Brennpunkt eTourism 2015 steht ganz im Zeichen des
    Content Marketing

    Die Tourismusforschung der Fachhochschule Salzburg mit ihren Kooperationspartnern den Salzburger Nachrichten und der SalzburgerLand Tourismus GmbH laden am 22. Oktober 2015 zum jährlich wiederkehrenden Veranstaltungs-Highlight für zukunftsorientierte TouristikerInnen ein.

    Auch 2015 erwartet Sie ein spannendes Programm mit insgesamt 20 interessanten Vorträgen und jeder Menge umsetzbarem Wissen. International anerkannte Vortragende sorgen für eine qualitativ hochwertige und informative Veranstaltung. Donnerstag, 22. Oktober
    10:00 – 17:00 Uhr
    Fachhochschule Salzburg
    www.brennpunkt2015.com